Top100 -

Top100 Bikeshops – RadlStall Bad Bayersoien

Sattelt eure Drahtesel!

Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd und im Stall geht’s richtig rund. Wir waren in Bad Bayersoien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und haben einen außergewöhnlichen Bikeshop besucht, den Radlstall. Seit 2015 lenkt Hans Welscher den Shop, der nicht einfach nur Radlstall heißt, sondern sich auch wirklich in einem alten Stall befindet. Liebevoll hergerichtet, individuell, urig, rustikal und mit einer großen Portion Charme.

Hans, der Betreiber des Ladens, ist ein Biker voller Leidenschaft. Er war schon BMX- Trainer, Außendienstler und Projekt-Manager bei Steppenwolf, langjähriger Bikeguide in Portugal und Mechaniker bei Cervélo auf der Tour de France. Bei ihm dreht sich alles ums Rad, und das, seit er denken kann. Das mag auch daran liegen, dass seine Eltern bereits ein Fahrradgeschäft in Oberding führten. Für Bad Bayersoien und die Umgebung ist der Radlstall definitiv eine Bereicherung, darum haben ihn uns mal angeschaut.

Bikes

Drahtesel gibt’s im Radlstall mehr als genug, so circa 250. Das Sortiment lässt keine Wünsche offen: XC, Trail, Enduro, Gravity, E-Mountainbikes, E-Bikes, Kinderbikes und sogar eine überragende Selektion an Rennrädern stehen im Stall. Auch seine Auswahl an Marken lässt Einsteiger wie Experten hellhörig werden. FOCUS, CONWAY, Trek, ROTWILD und Yeti bilden eine breite Preisrange. Für den Nachwuchs gibt es leichte Lauf- und Zahnriemenbikes von Early Rider. Und damit auch jeder das hundertprozentig richtige Bike findet, bietet der Radlstall ein ziemlich aufwendiges Bikefitting. Hier im Bikefitting-Labor wird es schon fast medizinisch. Sattel, Lenker, Sitzposition und die perfekte Geometrie werden durch ein zwei-bis dreistündiges Prozedere ermittelt. Wer sein Bike im Radlstall kauft, bekommt diesen Service auch noch kostenlos.

Ach ja, und wer sein Traumbike in der Praxis testen möchte, kann dies auch ausgiebig auf den eigenen Haustrails machen, z. B. übers ganze Wochenende für faire 25 € pro Tag. Beim Kauf wird die Summe dann mit dem Neubike verrechnet.

Bekleidung und Parts

Dass der Radlstall schon einen gewissen Kultstatus erreicht hat, sieht man auch an der hauseigenen Bekleidungsmarke. Nix von wegen Fashion und Schickimicki, bei Hans gibt es über alle funktionellen Bikeklamotten hinweg nur das Label „Radlstall“, hinter dem der erfahrene Hersteller Alé steckt. Tights in allen Längen, Trikots in allen Längen, Jacken, Trägerhosen und so weiter, das komplette Programm, alles vom Radlstall. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, absolut funktional, das Design ist recht simpel gehalten und der Preis steht in einem sehr guten Verhältnis zur Leistung. Die Auswahl an Helmen und Schuhen für DH und Enduro ist ebenfalls sehr gut. Es gibt Schuhe für Flats und Klicks von Giro sowie Bontrager und Helme von IXS, Giro und POC. Bei Protektoren vertraut seine Kundschaft auf Race Face.

Service

Der Radlstall bietet die komplette Palette an Serviceleistungen, Know-how bringen Hans und sein Team schließlich genug mit. Wartung, diverse Servicearbeiten, Federgabel-Service oder Dämpfer-Service gehören genauso ins Repertoire wie ein ausführlicher E-Bike-Service. Der Radlstall ist Bosch-Servicepartner, FOX-Servicepartner und einer der wenigen MAGURA Pro-Shops in Deutschland. Außerdem muss man auch hier noch mal sein Trek Precision Fit Studio erwähnen – einen besseren Fitting-Service fürs Bike gibt es kaum, und es ist dabei auch völlig egal, wo ihr euer Rad herhabt! Äußerst professionell wird hier die perfekte Position auf dem Bike ermittelt, damit ihr euch endgültig von Rücken- und Knieproblemen verabschieden könnt.

Events

Da Hans ein leidenschaftlicher Biker ist, gibt er nicht nur auf den Trails Gas, sondern auch in Sachen Events. Seine Kunden verwöhnt er gerne mal mit Filmvorführungen, wie zuletzt mit der gemütlichen Videopremiere von „Not too bad“. Viermal im Jahr trommelt er außerdem die Bikeindustrie zusammen und veranstaltet in Bad Bayersoien große Testevents. Sein Einfluss reicht sogar bis in den Kletterwald Garmisch: Dort stehen seine E-Mountainbikes zum Verleih, damit jeder mal in den Genuss der Tretunterstützung kommt.

Fazit

Wenn so jemand wie Hans einen Bikeshop betreibt, dann kann das nur funktionieren. Seit seiner Kindheit sitzt er auf zwei Rädern und ist dazu noch im elterlichen Fahrradladen groß geworden. Mit anderen Worten: Sein Baby „Radlstall“ ist ein rundum gelungenes Exemplar, ein Bikeshop zum Wohlfühlen. Über das breite Angebot an Fahrrädern und Zubehör hinaus gibt es eine gemütliche Kaffee-Ecke, ein freundliches Team und einen hervorragenden Internetauftritt. Über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram sowie Twitter lässt Hans seine Kunden wissen, was aktuell in der Bikeszene Bad Bayersoien passiert. Kurzum: Hans und sein Team sind eine Bereicherung für Touristen und Einheimische in der Bikeregion Garmisch-Partenkirchen.

Inhaber – Hans

Was ist das Top100-Programm?

Das Top100-Siegel zeichnet die besten Fachhändler Deutschlands aus. Die begehrte Auszeichnung wird ausschließlich an Bikeshops verliehen, die mit hervorragender Beratung, kundenorientiertem Service und zielgruppengerechtem Angebot restlos überzeugen können. Mit dem Top100-Programm geben wir unseren Lesern klare Empfehlungen für kompetente Händler in ihrer Nähe.

Du bist der Meinung, dass „dein“ Lieblingsshop einen super Job macht und es verdient, im Rahmen von „Top100 − Deutschlands beste Bikeshops“ ausgezeichnet zu werden? Schreib uns an whistleblower@top100-bikeshops.de

Fachhändler können auf top100-bikeshops.de weitere Informationen zur Bewerbung anfordern.