Top100 Bikeshops – Berg & Radsport Lerf Schongau
Ein Shop der ersten Stunde
Im oberbayerischen Schongau betreibt Helmut Lerf einen Bikeshop, wie er im Bilderbuch steht. Helmut ist ein echtes Urgestein in der Mountainbike-Szene. 1988, als Milli Vanilli mit „Girl you know it’s true“ die Charts stürmte, war es Helmut, der als einer der ersten MTB-Guides die Berge am Gardasee stürmte. Da Bikeguide nicht der Job bis zur Rente sein sollte, er aber von diesem Sport nicht loslassen konnte, kam für ihn nur die Option Shop infrage. Im Juni 1997 eröffnete der Pionier also sein Geschäft: Berg & Radsport Lerf. Fast 21 Jahre später spürt man seine Leidenschaft für diesen Sport noch immer. Sobald man den Laden betritt, spürt man schon die geballte Kompetenz, die in diesen Hallen lebt. Das Sortiment ist qualitativ auf dem obersten Level angesiedelt und die Beratung kommt von einem Team, das sich voll und ganz dem Bikesport verschrieben hat. Kurz: Dieser Shop hat Seele. Auf 610 m² gibt das fünfköpfige Team um Helmut alles, um die Kundschaft in Sachen Mountainbike rundum glücklich zu machen.
Bikes
Als Berg & Radsport Lerf eröffnet wurde, steckte der Bikesport noch in den Kinderschuhen und Fullys waren eher Konzeptstudien als massentaugliche Konsumgüter. Aber der geringen Nachfrage zum Trotz hatte Helmut alle Arten von Mountainbikes in seinem Laden stehen. Heute ist das anders: Helmut hat sie alle, um die enorme Nachfrage zu bedienen. Schwerpunktmäßig baut der Shop auf Enduros, E-MTBs und Kinderbikes. Alle anderen Gattungen wie Downhill, XC, Rennrad, Trekking, E- und City-Bikes kommen in seinem riesigen Shop aber natürlich auch nicht zu kurz. Mit immerhin 60 Bikes von 11 Marken ist für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel das Richtige dabei. Die Santa-Cruz-Wand und die Rocky-Mountain-Ecke setzen markentechnisch Akzente. Um den Nachwuchs zu mobilisieren, hat Lerf einen eigenen Kinderbike-Bereich etabliert mit Top-Marken wie CUBE, Rocky Mountain, Kaniabikes und den E-MTBs für Kids von Ben-E-Bikes.
Neben Santa Cruz und Rocky Mountain ergänzen Hersteller wie Giant, Specialized, FOCUS, Haibike, Winora und CUBE sein Angebot. Liv und Juliana runden das umfangreiche Sortiment mit frauenspezifischen Bikes ab. Lerf handelt außerdem mit rundum überholten Secondhand-Bikes. Zu seinen Top-Sellern zählten letztes Jahr der Allrounder Hightower von Santa Cruz und die E-MTB-Maschine XDURO von Haibike. Viele Marken, viele Bikes und viele Einsatzbereiche führen zu einer großen Nachfrage an Beratung, die hier auf allen Gebieten geleistet wird. Falls nötig, gibt’s auch gerne eine Sonderberatung außerhalb der Öffnungszeiten. Laut Helmut gibt es gerade in Sachen E-Bike den größten Beratungsbedarf.
Bike-Fitting zur individuellen Rad-Anpassung und Vermessung ist für die Experten im Shop selbstverständlich. Aber da Probieren bekanntlicherweise über Studieren geht, ermöglichen sie ihren Kunden ausführliche Testfahrten. Im Laden, im Gelände oder gegen eine geringe Leihgebühr auch über mehrere Tage. Diese wird beim Neukauf natürlich verrechnet. Damit das neue Traumbike keinen allzu großen Krater in den Geldbeutel reißt, bietet der Shop eine Reihe von Finanzierungsmodellen an, z. B. JobRad, BUSINESSBIKE und die Null-Prozent-Finanzierung von Santander.
Bekleidung und Parts
Wo Top-Bikes für ambitionierte Sportler verkauft werden, darf die funktionelle Garderobe natürlich nicht fehlen. Bei Lerf finden sich daher Shirts, Shorts und sonstiges Accessoires für alle Biker, die Wert auf Funktion und Fashion legen. Nur ausgesuchte Marken wie Maloja, GONSO, Pearl Izumi, ASSOS, Chillaz und VAUDE kleiden Enduristen, Downhiller, Rennradler oder XC-Tourer. Eine große Auswahl an Protection von O’Neal und Alpinestars sowie Helme von Specialized, O’Neal und Alpina sorgen für das nötige Sicherheitsnetz. Für den perfekten Kontakt zwischen Rider und Bike überzeugt der Shop mit einer großen Auswahl an Schuhen von Five Ten, Specialized, Shimano, Northwave, SCARPA, Meindl und Garmont.
Do-it-yourself-Schrauber finden ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen von Shimano, CUBE, Lezyne, Crankbrothers, XLC und Tuning-Parts von Race Face, Specialized, SQlab, Ergon, Crankbrothers und Shimano. Berg & Radsport Lerf erfüllt mit Zubehör vom Schloss bis zur Beleuchtung alles, was ein Vollsortimenter bieten sollte.
Service
Eine große Portion Service steckt bei diesem Shop nicht nur im Namen. Egal ob Mountainbike oder Rennrad, ob Gabel, Dämpfer oder sonstige Komponenten, das Team bringt jedes Bike auf Vordermann. Die offene Werkstatt ist professionell eingerichtet und bietet mit ihren 20 m2 genug Platz für zwei Mechaniker. Als geschulter Partner hat sich die Werkstatt vor allem auf FOX, RockShox, SRAM, Shimano, MAGURA und Brose spezialisiert. Ins Programm gehören auch Fahrwerksanpassung und Fahrwerkstuning für FOX-, RockShox- und Öhlins-Dämpfer. Werkstatttermine für große Reparaturen oder einen Service gibt’s nach Absprache. Für Kunden, die es eilig haben, ist je nach Aufwand auch ein Express-Service drin.
Events
Biken im Pott is hot. Und weil Biken in der Gruppe ohnehin mehr Spaß macht, bietet Bike’n Service seinen Kunden geführte Tagesausfahrten in der Umgebung an. Ob E-Mountainbike oder Enduro, es findet sich immer die richtige Gruppe für eine kleine Tour. Für alle ambitionierten Aufsteiger hat der Shop außerdem Fahrtechnikkurse im Angebot. Mitarbeiter Alberto kümmert sich darum, dass sich seine Schützlinge schon bald auch in unwegsamem Terrain sicher bewegen.
Fazit
„Mountainbike ist unsere Passion“, bei Berg & Radsport Lerf trifft diese Aussage den Nagel auf den Kopf. In den Fächern Auswahl, Service und Beratung kann man dem Shop mit gutem Gewissen eine 1 geben. Und wenn es um den menschlichen Aspekt geht, bekommen Helmut und sein Team eine 1 mit Sternchen, weil sie mit wahnsinnig viel Liebe und Leidenschaft bei der Sache sind. Denn man merkt, dass es hier nicht nur ums Verkaufen geht. Der Laden ist so konzipiert, dass er zum Verweilen, Vernetzen und Austauschen einlädt. Mit diesem Shop hat sich nicht nur Helmut seinen Traum verwirklicht. Auch Kunden, die sich fürs Mountainbiken begeistern, finden hier traumhafte Bedingungen.
Was ist das Top100-Programm?
Das Top100-Siegel zeichnet die besten Fachhändler Deutschlands aus. Die begehrte Auszeichnung wird ausschließlich an Bikeshops verliehen, die mit hervorragender Beratung, kundenorientiertem Service und zielgruppengerechtem Angebot restlos überzeugen können. Mit dem Top100-Programm geben wir unseren Lesern klare Empfehlungen für kompetente Händler in ihrer Nähe.
Du bist der Meinung, dass „dein“ Lieblingsshop einen super Job macht und es verdient, im Rahmen von „Top100 − Deutschlands beste Bikeshops“ ausgezeichnet zu werden? Schreib uns an whistleblower@top100-bikeshops.de
Fachhändler können auf top100-bikeshops.de weitere Informationen zur Bewerbung anfordern.