Top100 -

Top100 Bikeshop – Radstation Lindau

Der Bike-Shop mit viel Gefühl und Leidenschaft

Wer in seinem Fahrrad mehr als nur ein funktionales Fortbewegungsmittel sieht, der dürfte mit dem Geschäftsführer der Radstation Lindau auf einer Welle schwimmen. Magnus Heidegger verkauft in seinem Shop am Bodensee 1A Bikes, Parts und Zubehör mit viel Herzblut. Das merkt man schon beim Betreten der 350 qm großen Verkaufsfläche. Die Liebe zum Radsport ist bis ins kleinste Detail wiederzufinden. Ein edles Markenportfolio, ein durchdachtes Sortiment und eine hochwertige Ladenausstattung sorgen für ein angenehmes Erscheinungsbild. Mit etwa 70 Bikes im Verkaufsraum baut Magnus nicht auf Masse, sondern auf Klasse. Überall möchte und kann man die Waren anfassen, ausprobieren oder anprobieren. Um das perfekte Einkaufserlebnis ganz kundenorientiert abzurunden, gibt es im Laden Zeitschriften, Getränke, Kunden-Tablets und Toiletten. Doch schauen wir mal genauer hin.

Bikes

Schwerpunkte setzt die Radstation Lindau ganz klar bei Enduro, E-Bikes und E-MTBs. Doch ist das Angebot insgesamt sehr smart gefächert. Hier findet man ebenso eine hochwertige Auswahl an Rennrädern, Gravel-Bikes, City- und Trekking-Bikes, Kinderfahrrädern, Kinderfahrradanhängern und sogar Lasten- sowie Cargo-Bikes. Aber zurück zu den Mountainbikes. Die Verkäufer, einschließlich Magnus, sind selber aktive Biker und wissen, wovon sie reden. Markenmäßig versammelt sich im Verkaufsraum das Who’s who der Top-Hersteller: Liteville, Santa Cruz, Mondraker und FOCUS bieten das perfekte Bike für die gesamte Geldbeutel-Bandbreite. Und das Tolle: Magnus verkauft wirklich nur das, womit er auch zu 100 % dahintersteht. Aber was nützt das edelste Bike, wenn man darauf sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein? Bodyscan und Bikefitting werden daher groß geschrieben, damit das neue Fahrrad ein Maximum an Freude bietet. Ein Steckenpferd der Radstation Lindau ist außerdem der custom-made Rahmen-Aufbau. Hier entwickelt man gemeinsam mit den Experten das Traum-Bike, was den individuellen Bedürfnissen, der Ergonomie und dem Style entspricht. Was will man mehr. Und die Katze im Sack muss hier niemand kaufen. Als offizielles Testcenter haben Kunden die Möglichkeit, 40 Bikes vor Ort und im Gelände auszuprobieren. Sogar für den Urlaub darf man sich ein traumhaftes Bike ausleihen.

Bekleidung und Parts

Wie man dem Bike-Sortiment schon entnehmen kann, setzt die Radstation Lindau auf hochwertige und funktionelle Produkte. Dieser rote Faden zieht sich auch durch Bekleidung und Parts. Funktion und Fashion von angesagten Marken wie Maloja, Endura, iXS, Giro oder Five Ten. Bekleidung, die auf Damen zugeschnitten ist, gibt es von Endura und Maloja. Da Protektoren, Helme und Handschuhe penibel gut passen müssen, gibt’s im Shop eine große Auswahl von EVOC, iXS, Bell, Giro und Uvex, die man direkt anprobieren und vergleichen kann. Alles, was Magnus verkauft, muss qualitativ hochwertig, langlebig und zuverlässig sein. Ihm geht’s nicht um die schnelle Mark, sondern um zufriedene Kunden.

So ist das auch beim Zubehör. Wer sein Bike mit ein paar Teilen aufwerten will, bekommt hier alles: vom Standard Verschleißteil bis zu High End Tuning Parts von SRAM, ENVE, Beast, Syntace, SQlab, Crankbrothers, Race Face oder SPANK. Werkzeug, Beleuchtung, Schlösser und sogar ein rundum Versicherungsschutz vervollständigen das hochwertige Angebot für Leute, die ihr Bike lieben.

Service

Die Radstation Lindau widmet sich diesem Sport mit viel Liebe und Leidenschaft. Daher sind servicebedürftige Bikes hier in den besten Händen. Getreu seiner Shop-Philosophie bietet Magnus einen umfangreichen und kundenorientierten Service. Sehr kompetent geht es schon bei der Bike-Annahme los. Hier fühlt es sich an, als gäbe man seinen BMW i8 zur jährlichen Inspektion – sehr professionell und organisiert. Alle Bikes von sämtlichen Marken sind herzlich willkommen. An vier perfekt ausgestatteten Werkstattplätzen schrauben, prüfen, testen und justieren drei seiner Mitarbeiter. Zertifizierten Service gibt es für Parts von FOX, RockShox, SR Suntour, Marzocchi, SRAM, Shimano, MAGURA, Bosch, DT Swiss, Brose, Mavic und Rohloff. Hier ist die geballte Kompetenz zuhause. Wer es übrigens eilig hat, bekommt gegen einen kleinen Aufpreis auch eine Speed-Reparatur. Wie schon erwähnt, ist die Radstation Lindau besonders für einen 360° Service zu haben: Vom Bikefitting über Sitzknochenvermessung bis hin zur perfekten Ergonomie am idealen Rahmen und den tadellos abgestimmten Parts konfiguriert man jedem Kunden auf Wunsch sein individuelles Custom-Bike.

Events

Kundenorientiert und professionell geht es auch beim Event-Angebot der Radstation Lindau weiter. Bei wöchentlichen Testrides am Freitag können sich Kunden mit hochwertigen Bikes aus dem Leihfundus auf den umliegenden Trails vergnügen. Wer seine Technik und sein Können aufbauen oder verbessern will, bekommt in Kooperation mit TrailXperience das komplette Angebot vermittelt. Das reicht von regionalen Fahrtechnik-Kursen bis zu abenteuerlichen Bikereisen in ganz Europa. Aber auch im und am Shop ist für Entertainment gesorgt. So sind zum Beispiel hilfreiche Reinigungs- und Repair-Workshops angedacht oder natürlich auch markengebundene Testivals mit einigen seiner Bike-Hersteller. Aktuelles dazu findet man auf der Homepage unter Termine. Außerdem können sich leistungsorientierte Kunden auch in Kooperation mit dem nahegelegenen Institut für Leistungsoptimierung „pro-performance“ einer medizinischen Diagnose unterziehen lassen.

Fazit

Dass sich ein Bike-Shop in mancher Hinsicht mit einem exquisiten Autohaus vergleichen lässt, zeigt die Radstation Lindau. Mag daran liegen, dass der Geschäftsführer Magnus Heidegger ursprünglich aus der Autobranche kommt, genauer gesagt aus dem After-Sales-Marketing bei BMW. Hier konnte er einiges von seinem Know-how in seine perfekte Vision von einem Bike-Shop einfließen lassen. Man kauft bei ihm nicht einfach nur ein Fahrrad. Man bekommt eine umfangreiche Beratung, einen individuellen Service und eine professionelle Abwicklung. Magnus ist selbst ein leidenschaftlicher Bike, und diese Passion möchten er und sein Team an alle Kunden weitergeben. Dieses fortschrittliche Ladenkonzept zeigt, wie man sich heutzutage als stationärer Händler gegenüber dem Onlinehandel behaupten kann. Schaut doch mal vorbei und schnuppert rein in den Shop am Bodensee.


Was ist das Top100-Programm?

Das Top100-Siegel zeichnet die besten Fachhändler Deutschlands aus. Die begehrte Auszeichnung wird ausschließlich an Bikeshops verliehen, die mit hervorragender Beratung, kundenorientiertem Service und zielgruppengerechtem Angebot restlos überzeugen können. Mit dem Top100-Programm geben wir unseren Lesern klare Empfehlungen für kompetente Händler in ihrer Nähe.

Du bist der Meinung, dass „dein“ Lieblingsshop einen super Job macht und es verdient, im Rahmen von „Top100 − Deutschlands beste Bikeshops“ ausgezeichnet zu werden? Schreib uns an whistleblower@top100-bikeshops.de

Fachhändler können auf top100-bikeshops.de weitere Informationen zur Bewerbung anfordern.